Telekommunikation

Kryon RPA in der Telekommunikation – Erfinden Sie Ihr Telco für eine digitalisierte Welt neu

Herausforderungen der Telekommunikationslandschaft

Nach Jahrzehnten des Wachstums sehen sich die Telekommunikationsanbieter mit sinkenden Umsätzen konfrontiert. Ein Grund für diese Entwicklung lässt sich aus der zunehmenden Kommerzialisierung der Telekommunikationsdienste ableiten und der Tatsache, dass Over-the-Top (OTT)-Anbieter non-stop innovative Dienste zu attraktiven Preisen anbieten. Um im digitalen Zeitalter bestehen und den Umsatz steigern zu können, müssen Telcos bestehende.

Dienstleistungen und Geschäftsprozesse schleunigst modernisieren.
Robotic Process Automation (RPA) kann eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation des Telekommunikationsmarktes spielen, da es die Effizienz der Telekommunikationsfunktionen erhöht – angefangen bei den Lieferanten und den Betriebsabläufen bis hin zum Unternehmensmanagement und der Kundenbetreuung.

Zentrale Herausforderungen in der Telco-Branche

Digitale Technologien beeinträchtigen die Telco-Geschäftsmodelle und verändern die Kundenerwartungen
Veränderungen in der Einnahmen- und Ausgabenstruktur

Angesichts des harten Wettbewerbs durch OTTs sehen sich viele Telekommunikationsunternehmen mit einem starken Rückgang der Einnahmen aus grundlegenden Kommunikationsdiensten konfrontiert, was sie dazu zwingt, ihre OPEX und CAPEX zu reduzieren.

Transformation der Telekommunikationsunternehmen zu digitalen Dienstleistungsunternehmen

Telekommunikationsbetreiber müssen sich zu digitalen Dienstleistungsanbietern entwickeln, indem sie Ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten, ihre Netzinfrastruktur modernisieren und für ihre Kunden nie da gewesene Angebote schaffen. Darüberhinaus muss dieser Wandel schnell und punktgenau erfolgen.

Zunehmende Kundenservice-Erwartungen

Telekommunikationsunternehmen, die mit Schwierigkeiten bei der Nachfrage nach hoher Netzverfügbarkeit und erstklassigem Service über alle Kanäle hinweg zu kämpfen haben, sehen sich zunehmend mit hohen Kundenabwanderungsraten konfrontiert und riskieren darüberhinaus das Vertrauen ihrer Kunden zu verlieren.

Nutzung von grundverschiedenen Applikationen

Telekommunikationsunternehmen müssen meist mehrere Plattformen und Applikationen verwalten, um zahlreiche Produkt- und Dienstleistungsangebote ermöglichen zu können. Dies führt nicht selten zu Datenverschmutzungen, uneinheitlichen Serviceleistungen und komplexen Abläufen, die nicht alle integriert werden können.

Kryon RPA – wir verleihen der Telco-Branche neue Kraft

Steigern Sie Ihre Attraktivität, Ihre Produktivität und Ihren Erfolg bei Kunden.

Prozessentlastung

Dank Kryon RPA gelingt es Telekommunikationsunternehmen nicht nur OPEX und CAPEX zu reduzieren, vielmehr können sie auch die Reaktionsgeschwindigkeit bei Kundenanfragen steigern. Indem die Ausführung von einst komplexen, arbeitsintensiven und zeitaufwändigen Prozessen wie Rechnungsstellung, Dateneingabe, Ticketmanagement und Auftragsabwicklung beschleunigt wird, gibt RPA den Telekommunikationsunternehmen die Möglichkeit, dynamischer zu handeln.

Telcos die Kryon RPA einsetzten, berichten über folgende Ergebnisse:

  • Ein höherer RO durch schnelleres Erreichen von Unternehmensergebnissen
  • Eine äußerst gut skalierbare Belegschaft, die innerhalb weniger Stunden und je nach Bedarf vergrößert bzw. verkleinert werden können
  • Beinahe ein 0%ige Fehlerrate
  • Bessere Einhaltung von Richtlinien und Corporate Procedures

Reduzieren Sie Ihre TCO

Kryon-Kunden profitieren dank RPA von niedrigeren Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership). Denn unsere patentierte Visual Recognition Technology ermöglicht den Anwendern von Kryon, Automatisierungsszenarien für jede Applikation intuitiv selbst zu erstellen – ohne dass dafür eine Integration, Programmierkenntnisse oder umfangreiche Programmierressourcen erforderlich sind. Dies verkürzt nicht nur die Prozessentwicklungszeit sondern senkt gleichzeitig die Kosten pro Stunde.

Telekommunikationsunternehmen sparen dank Kryon aufgrund von:

  • Geringeren Pro-Kopf-Kosten (entsprechen nur einem Bruchhteil der Kosten von gewöhnlichen Arbeitskräften)
  • Einer anwendungsunabhängigen Technologie, die keine aufwändige Integration erfordert
  • Einem geringeren Bedarf an Schulungskosten
  • Unkomplizierter Skalierung der virtuellen Belegschaft zur Bewältigung von Arbeitszuwächsen während Spitzenzeiten

Profitieren Sie von Hybrid Automation

Nicht alle Prozesse innerhalb der Telekommunikationsbranche eignen sich gleichermaßen für Unattended Automation – und das ist auch gut so. Es gibt beispielsweise Prozesse wie der Aufbau von Kundenbeziehungen, bei denen eine gewisse menschliche Note nicht fortzudenken ist. Unsere Hybrid Automation Lösung ermöglicht eine kollaborative Interaktion zwischen Ihren virtuellen und menschlichen Arbeitskräften. Mit Kryon Hybrid-RPA können Sie Aufgaben innerhalb eines Prozesses ganz mühelos an einen Roboter zur Ausführung übergeben. Alternativ kann ein Roboter auch eine Aufgabe an eine Person senden, wenn zum Beispiel eine menschliche Entscheidung getroffen werden muss. Unser Ziel ist es eine End-to-End-Lösung anzubieten, die die Flexibilität und Effizienz Ihres Telekommunikationsunternehmens maximiert.

Finden Sie heraus, wie Ihr Telekommunikationsunternehmen dank Kryon RPA profitieren kann

Vorteile von Kryon RPA

Verbesserte
Kundenzufriedenheit

Anstatt sich auf banale, zeitaufwändige Back-Office-Tätigkeiten zu konzentrieren, haben Servicemitarbeiter dank Kryon mehr Zeit, um Kundenanfragen zu bearbeiten, die eine menschliche Entscheidungsfindung und die Lösung komplexer Sachverhalte erfordern. Darüberhinaus führt ein verbesserter und schnellerer Kundenservice zu einer besseren Kundenbindung.

Wirkungsvolle
Datenübermittlung

Verschiedene Prozesse innerhalb der Telekommunikationsbranche, wie beispielsweise Bestellveränderungen, sind von massiven Datendisparitäten geprägt, was häufig auf nicht standardisierte Formate und isolierte Informationsquellen zurückzuführen ist. Dank Kryons OCR-Algorithmen und der ABBYY-Integration gelingt es Telekommunikationsunternehmen, Lücken zu schließen, indem Daten mittels der Technologien in einheitliche, umsetzbare Formate umgewandelt werden.

Verminderte
OPEX und
TCO

Generell profitieren Telekommunikationsunternehmen dank der Lösungen von Kryon von einem deutlich geringeren TCO. Zusätzlich zur Einsparung von Mitarbeiterschulungs- und Personalkosten benötigt unsere selbsterklärende RPA Plattform für die Verwendung und Benutzung keine Programmier- und Entwicklungsressourcen, was zu einer noch höheren operativen Kosteneffizienz führt.

Glücklichere und
loyalere
Mitarbeiter

Telco-Mitarbeiter müssen sich häufig mit repetitiven, zeitaufwändigen Aufgaben herumschlagen. Diese lästigen Aufgaben fordern nicht selten kostenaufwendige Fehler oder eine Fluktuation der Mitarbeiter als ihre Konsequenz. Kryon RPA bietet Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit sich auf motivierende Arbeiten und komplexe Prozesse zu konzentrieren, die es ihnen ermöglichen, neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Ein Anwendungsfall – Kryon

Kryon verhalf einem asiatischen Telekommunikationsunternehmen zu mehr Prozesseffizienz

Ein führendes Telekommunikationsunternehmen war auf der Suche nach einer Möglichkeit, um Bestellabwicklungen zu beschleunigen. Vor der Implementierung von Kryon RPA war das Einholen von Bestellaufträgen ein ineffizienter und bürokratischer Prozess, der einen komplexen Austausch von Informationen und Bewilligungspflichten mit sich brachte.

Schließlich erzielte das Telekommunikationsunternehmen mit der Implementierung von Kryon RPA eine Produktivitätssteigerung von rund 300% und profitierte zudem von erheblichen Personalkosteneinsparungen.

Kryon – Intelligent RPA Lösungen

Wir bieten kontinuierliche Prozessoptimierung
Process
Discovery

Ermitteln Sie alle Prozesse, die aufgrund von Zeit- und Kostenersparnis automatisiert werden sollten. Wir freuen uns automatisierte Arbeitsabläufe für Sie zu entwickeln.

Unattended
Automation

Wälzen Sie banale, sich wiederholende und zeitraubende Geschäftsprozesse auf Ihre virtuellen Kryon Mitarbeiter ab, die diese Aufgaben schnell und effizient auf einem virtuellen Server ausführen.

Attended
Automation

Mit der Unterstützung von Kryon Robotern gelingt es Ihren Mitarbeitern Aufgaben schneller, akkurater und effizienter zu erledigen, indem sie Ihre Angestellten durch Prozesse lotsen oder Standardaufgaben automatisieren.

Hybrid Automation

Dank der Kollaboration von Mensch und Maschine gelingt es Kryon die Produktivität während jedes einzelnen Schrittes Ihres Geschäftsprozesses zu erhöhen.